Das richtige Bett – stilvolle Einrichtung und erholsamer Schlaf

Das Bett stellt das Herzstück eines jeden Schlafzimmers dar und bestimmt massgeblich das Wohngefühl in diesem Raum.

Welches Bett gewählt wird, ist jedoch immer eine Sache, die abhängig von individuellen Vorlieben und Wünschen ist. Deshalb hier ein Überblick über verschiedene Einrichtungsmöglichkeiten, die das Schlafzimmer zu einem Ort der Gemütlichkeit machen.

Das A und O für einen erholsamen Schlaf: der richtige Platz des Bettes

Um sich in seinem Bett richtig erholen zu können, ist die Lage des Bettes im Raum ein wichtiger Punkt, der nicht vernachlässigt werden sollte. Manche haben vom Bett aus gerne die Tür im Blick, andere empfinden dies hingegen als unangenehm. Deshalb empfiehlt es sich, auf einer Decke auf dem Boden Probe zu liegen und somit unterschiedliche Positionen im Raum auszutesten. So kann ohne grösseren Aufwand die ideale Position des Bettes ermittelt werden, bevor es schliesslich aufgestellt wird.

Bei grösseren Räumen empfiehlt es sich aber, das Bett an einer Wand ziemlich in der Mitte des Raumes zu positionieren. Ergänzt durch einen Betthimmel wirkt das Schlafzimmer direkt gemütlicher.


Schlafen Sie gut in Ihrem traumhaften Bett! (Bild: © kuleczka – Fotolia.com)

Bequem liegen

Beim Kauf eines Bettgestells kann man sich in seiner innenarchitektonischen Schöpferkraft so austoben wie man möchte. Bei der Wahl des Lattenrosts und der Matratze hat die Qualität jedoch den höchsten Stellenwert. Denn nur mit einem hochwertigen Lattenrost, wo z. B. die einzelnen Latten in ihrem Weichheits- und Härtegrad verstellt werden können, und mit einer Matratze, die die Stabilität des Rückens fördert, wird dem Körper ein geruhsamer und gesundheitsförderlicher Schlaf geboten.

Ausgeglichene Proportionen im Schlafzimmer

Vor allem bei Zimmern mit niedrigen Decken empfiehlt es sich, raumhohe Möbel zu verwenden, da so das Zimmer optisch in die Höhe gezogen wird. Das Bett hingegen wirkt besser, wenn es tiefer gelegen ist, wie es z. B. bei einem Futon der Fall ist. Ausladendes Mobiliar sorgt dafür, dass auch grössere Räume gemütlich wirken.

Harmonie pur oder Akzente setzen?

Um ein harmonisches Raumgefühl zu erzeugen, spielt die Farbe der Möbel eine grosse Rolle. Ein einheitlicher Farbton des Bettes, des Schrankes oder der Kommode sorgt für ein gemütliches Gefühl, das einen im Schlafzimmer zur Ruhe kommen lässt. Dennoch spricht nichts dagegen, durch farbliche Akzente, wie z. B. kontrastierende Vorhänge, aufsehenerregende Kissen oder eine andersfarbige Holzkommode, das einheitliche Design des Zimmers ein wenig aufzulockern.

Generell gilt jedoch, dass dunkle Farben eher für Gemütlichkeit sorgen, während helle Töne eher befreiend wirken. Ist das Bett bspw. aus hellem Holz, so passt es perfekt zu einem dunklen Dielenboden oder bordeauxroten Vorhängen, die das Zimmer behaglicher gestalten.



Das richtige Licht

Akzente können nicht nur mittels der Farbgestaltung gesetzt werden, sondern auch mit verschiedenen Lichtquellen. Deckenlicht in Kombination mit einer indirekten Hintergrundbeleuchtung oder lokalen Lichtquellen wie der Nachttischlampe sorgt dafür, dass man das Licht zum Schlafen gar nicht mehr ausschalten möchte.

 

Oberstes Bild: © Mikhail Kalakutskiy – Fotolia.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Agentur belmedia

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!

website-24x24google-plus-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});