Rattanmöbel - natürliche und stilvolle Wohnkultur

Schon die alten Ägypter flochten Korbwaren und andere Gebrauchsgegenstände aus natürlichen Materialien (Schilfrohr). Etwa um das 17. Jahrhundert herum verbreitete sich die Flechtkunst mit dem Material Rattan in Europa. Dank seiner vielen Vorteile begann Rattan einen Siegeszug, der bis heute andauert.

Vor allem Rattanmöbel erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit. Zunächst wurden hauptsächlich Sitzmöbel aus Rattan hergestellt – Hocker, Sessel und Stühle aus Rattan waren seit der Zeit um 1900 beliebt. Kultstatus erreichte der im Jahr 1927 vom Architekten Ludwig Mies van der Rohe kreierte Freischwinger. Ein bis heute beliebter Relax-Sessel bestehend aus einem Metallgestell mit Sitzfläche und Rückenlehne aus Rattan. Inzwischen aber sind Bänke, Betten, Couchtische, Schränke oder Sofas aus Rattan genauso beliebt. Der Siegeszug des Rattans setzt sich in Haus und Garten weiter fort.

Warum sind Rattanmöbel so beliebt?

Rattan oder Peddigrohr sind Begriffe, die ihren Ursprung in der malaischen bzw. in der niederdeutschen Sprache haben. Aus dem Stamm und aus Spross-Oberflächen der Rattan-Palme gewonnen, ist Rattan ein natürliches Material. Das Pressen mit speziellen Runddüsen lässt aus Rattan etwa drei Millimeter starke Peddigrohre entstehen. Für pures Rattan gibt es auch den Begriff Boondoot. Dieses Rattan enthält noch die ursprüngliche Kieselsäure-Schicht, eine Schicht, die vom Rattan-Stamm abgeschält wird.


Rattanmöbel haben Stil und Charme. (Bild: © agenturfotografin – Fotolia.com)

Durch spezielle Verfahren und Flechttechniken ergibt sich letztlich das jeweilige Material, aus dem eine Vielfalt von Garten- oder Wohnmöbeln gefertigt werden. Als sogenanntes Flechtrohr ist Rattan ein Material mit grossen Hohlräumen. Daraus entsteht ein besonderer Vorteil: das geringe Gewicht! Biegsam, trotzdem belastbar, fest und sehr widerstandsfähig, das sind entscheidende Merkmale des Naturproduktes Rattan. Dazu kommen ansprechende, natürliche Optik, Pflegeleichtigkeit und ein Anpassungsvermögen, das Rattanmöbel für jeden Bereich attraktiv macht.

Exklusivität und Vielseitigkeit dank Rattan

Ob im Garten, im Hausflur oder im Wohnbereich, Rattanmöbel sehen immer gut aus. Die Mischung aus Eleganz und Natürlichkeit lässt diese Möbel auf Balkon und Terrasse ebenso punkten wie im Arbeits-, Kinder-, Schlaf- oder Wohnzimmer. Design auf hohem Level und qualitativ hochwertiges Material sprechen für sich. Dunkle Rattanmöbel, kombiniert mit hellen Stoffen, werden zu echten Wohnkultur-Highlights. Wenn Sie ein besonderes Flair in ihr Schlafzimmer zaubern möchten, mit einem Bett aus Rattan schaffen Sie es garantiert.



Dazu kommt eine hervorragende Luftzirkulation dank des Rattan-Flechtwerkes. So vereinen sich Gesundheit, Moderne, Natur und Schönheit zu optimalem Schlafkomfort. Ganze Sitzgruppen mit Tisch und Stühlen aus Rattan ziehen ebenso die Blicke auf sich wie Regale, Schränke und Truhen aus diesem exklusiven Material. Da sich Rattan beizen und lackieren lässt, sind auch farbliche Kombinationen in diversen Variationen möglich. Für den Garten empfiehlt sich das moderne Polyrattan, eine synthetisch hergestellte Kunstfaser. Sie sieht dem natürlichen Rattan verblüffend ähnlich, ist im Gegensatz zu diesem allerdings absolut wetterfest.

 

Oberstes Bild: © Andreas Schindl – Fotolia.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Agentur belmedia

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!

website-24x24google-plus-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});