Z'graggen Darmhandel AG - beste Naturdärme für feine Wurstwaren

Hochwertige, besonders wohlschmeckende Wurstwaren gehören zu den Schweizer Spezialitäten wie Schweizer Käse. Z’graggen Darmhandel AG beliefert Metzgereien mit verarbeiteten und veredelten Naturdärmen.

Täglich verarbeitet das Team von Z’graggen die vielfältigen Wünsche seiner Kunden aus der ganzen Schweiz. Zahlreiche ländliche und städtische Metzgereien, Wurstfabriken und Störmetzger schwören auf die hochwertigen Naturdärme der traditionsreichen Firma.

Seit 1895 bearbeitet, bleicht, sortiert und veredelt Z’graggen Naturdärme. Das sind jetzt schon mehr als stolze 125 Jahre! Die Firma ist familiengeführt und das bereits in der 5. Generation!

Gründungsvater Anton Z’graggen begann als 22-jähriger gelernter Metzgermeister nach einer intensiven Ausbildungszeit aus ureigenster Initiative Sortieranstalten zu gründen. Diese verarbeiteten Rinderkranzdärme und Schweinsdärme. Die ersten Geräte konnten exakt kalibrieren und so jeder Wurstmasse die passende Pelle bieten.

Dies stellt man sich vielleicht einfach vor, ist es aber nie gewesen! Man braucht eine Kaliber-Messlatte, um den erwünschten Durchmesser der jeweiligen Wurst mit der Hülle, dem Naturdarm zu erreichen. Dabei muss Luft in die Därme gepumpt werden. Eine Arbeit, die enorm viel Feingefühl und Erfahrung erfordert.

Ab 2012 gab es eine komplette Betriebssanierung nach den neuesten Vorgaben der GFSI (Global Food Standard International) bzw. nun der FSSC 22000 sowie auf Basis der strengen Labels des ,Laboratoriums der Urkantone‘, quasi des verlängerten Arms des BVET (Bundesamtes für Veterinärwesen).

Heute steht mit Basil Z’graggen seit dem 1. Juni 2020 die 5. Generation bereit.

Feine Wurstwaren brauchen Naturdärme von besonderer Qualität

Mit den Naturdärmen der Firma Z’graggen entstehen in den Metzgereien unter anderem Cervelats, Bratwürste, Salami, Wienerli und Saucissons. Das renommierte Unternehmen geht stets auf spezielle Kundenwünsche ein und hat einen hohen Qualitätsanspruch.


Mit Liebe hergestellte Wurst im Naturdarm (Bild: Blackfarm – shutterstock.com)

Traditionsreiche Arbeit für die beste Wurst aus der Schweiz

Die Z’graggen Darmhandel AG importiert die Naturdärme aus verschiedenen Ländern. Sie wurden in den Schlachthöfen bereits gesäubert, frisch gemacht und gesalzen. Dann beginnt der Darmhandel, zum Beispiel mit dem Bleichen der Därme für alle Würste, die weiss bleiben sollen.

Ein ebenso wichtiger Bereich ist die Sortierung der Naturdärme. Die Mitarbeiter prüfen dabei die Därme auf Qualität und Grösse und salzen sie wieder ein.


Für weisse Wurstwaren muss der Darm erst gebleicht werden. (Simol 1407 – shutterstock.com)

Das Angebot der Z’graggen Darmhandel AG:

  • Schweinsdärme (für Bauern- und Kalbsbratwürste)
  • Schafsaiten (für Wienerli, Schweinwürste, Knackerli und Cippolati)
  • Kranzdärme (für Cervelat, Dauerwürste und Salametti)
  • Mitteldärme (für Salami und Berner Zungenwurt)
  • Schweinskrausen (für Saucissons und Blutwürste)
  • Kunstdärme
  • Gewürze
  • Metzgerartikel
  • Hauseigene Gewürzmischungen seit 1895 und diverse feinste Reingewürze.


Z’graggen Darmhandel AG
Bahnhofstrasse 8
CH-6052 Hergiswil

+41 (0)41 630 12 41 (Tel)
+41 (0)41 630 30 71 (Fax)

info@zgraggen-darmhandel.ch (Mail)
www.zgraggen-darmhandel.ch (Web)



 

Titelbild: Valentyn Volkov – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});