Die beliebtesten Werbepartner der Schweiz

Die Auswertungsergebnisse einer umfangreichen Studie unter Schweizer Unternehmen zeigen unter anderem, mit welchen Vermarktern man allgemeinen besonders zufrieden ist, mit wem die meisten Firmen zusammenarbeiten und auf welche Werbemassnahmen am häufigsten gesetzt wird.

Wir haben jeweils die Top 5 für Sie aufgelistet und kurz kommentiert.

Die Marketingagentur d.core Switzerland beschäftigt sich vor allem mit strategischer und redaktioneller Beratung von Medienunternehmen und Vermarktern. Zu diesem Zweck hat d.core im Frühjahr 2013 eine gross angelegte Studie zum Thema Vermarkterzufriedenheit durchgeführt, bei der die Entscheidungsträger für das Online-Marketing (Geschäftsleitung, Abteilungs- und Bereichsleiter, Projektmanager) von 47 verschiedenen schweizer Firmen befragt wurden. Es ging unter anderem darum, mit welchen Online-Vermarktern und Publishern zusammengearbeitet wird und wie man insgesamt mit ihnen zufrieden ist.

Gesamtzufriedenheit

Die Befragten sollten ihre Gesamtzufriedenheit auf einer Skala von eins bis zehn bewerten. Die Top 5 fiel dabei wie folgt aus:

  1. AdWebster (8,7)
  2. GMX (8,6)
  3. Ringier (8,1)
  4. NZZ-Gruppe (8,1)
  5. SevenOne Media Schweiz (8,1)

Der Gesamtsieger AdWebster konnte vor allem durch sein Targeting Angebot, die Reaktionsgeschwindigkeit und einen guten Informationsfluss überzeugen, wobei sich GMX durch hervorragende Leistungen im Bereich Marktforschung und mit besonders sympathischen Ansprechpartnern seinen zweiten Platz verdiente.

Wer bekommt die meisten Aufträge?

Die Beliebtheit spiegelt aber nicht sofort die tatsächlichen Marktverhältnisse unter den Befragten wieder. Mit AdWebster haben 51 Prozent zusammengearbeitet und 13 Prozent eine Anfrage gestellt. Damit rangiert das beliebte Werbenetzwerk auf Platz sechs, wenn es um Marktanteile geht. GMX, das mit 34 Prozent der Unternehmen zusammenarbeitet und von elf Prozent eine Anfrage erhielt, liegt zwei Ränge danach auf Platz acht.



Obwohl im Punkto Gesamtzufriedenheit „nur“ auf Platz drei, wird Ringier als grösstes privates Medienunternehmen der Schweiz auch von den meisten Unternehmen als Partner gewählt. Dass 70 Prozent der befragten Unternehmen eine Zusammenarbeit mit Ringier unterhalten und zwei Prozent eine entsprechende Anfrage gestellt haben, zeigt sicherlich auch, dass die Reichweite eines Werbepartners ein entscheidendes Kriterium ist.

Die Plätze eins bis fünf sind wie folgt verteilt:

  1. Ringier (Zusammenarbeit 70 Prozent, Anfrage von zwei Prozent)
  2. Tamedia (Zusammenarbeit 68 Prozent, Anfragen von sechs Prozent)
  3. NZZ-Gruppe (Zusammenarbeit mit 68 Prozent und Anfragen von vier Prozent)
  4. Axel Springer Verlag (Zusammenarbeit 60 Prozent, Anfragen von vier Prozent)
  5. Omnimedia Scout24 Schweiz (53 Prozent Zusammenarbeit, Anfragen von elf Prozent)

Auf welche Werbestrategien wird gesetzt?

In ihrer umfangreichen Befragung war die d.core Switzerland GmbH auch daran interessiert, auf welche Bereiche der Online-Werbung die angesprochenen Unternehmen genau setzen. Wie ihre Ergebnisse zeigen, ist die klassische Bannerwerbung, sowie deren Performance-check und Optimierung der wichtigste Marketingbereich – 94 Prozent der Unternehmen betreiben Display-Branding und 89 Prozent sind im Bereich der Display-Performance aktiv. Individuelle Kooperationen werden von 83 Prozent betrieben, genau so wie Marketing im Social Media Bereich. 81 Prozent der Unternehmen setzen auf Werbestrategien, die speziell für Smartphones und Tablets entwickelt wurden (Mobile Advertising).

Wenn Sie diese Werbeformen ebenfalls betreiben oder für ihr Unternehmen vielleicht angedacht haben, dann liefert Ihnen diese Befragung ein paar Anhaltspunkte für ausgezeichnete Ansprechpartner in der Schweiz. Und wenn Sie sich noch nicht für eine Werbestrategie entschieden haben, dann können Sie prüfen, ob die stärksten Zugpferde der befragten Unternehmen vielleicht auch ein Gewinn für Sie wären.

 

Oberstes Bild: © XtravaganT – Fotolia.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Markus Haller

Diplomphysiker im technischen Vertrieb mit Leidenschaft fürs Schreiben.
Die Themen dürfen ruhig weit gesteckt sein: Von Archäologie und Kulturanalyse über Naturwissenschaft und Technik hin zum eCommerce und Content-Marketing.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});